HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER DLRG ORTSGRUPPE FORST

16. Forster Fahrradbasar der DLRG Ortsgruppe Forst

Fahrradbasar_2019
Klicken zum Vergrößern..

Der Frühling kommt und die DLRG Ortsgruppe Forst veranstaltet wieder den Fahrradbasar.

Am 6. April 2019 verkaufen wir für Sie Fahrräder und Zubehör, sowie Anhänger oder Kindersitze. Aber auch Kettcars, Bobbycars und Dreiräder können Sie bei uns kaufen bzw. verkaufen.

Anlieferung: 10:00 bis 12:00 Uhr

Verkauf: 14:00 bis 16:00 Uhr

Auszahlung/Rücknahme: 16:30 bis 17:30 Uhr

Weitere Informationen und Impressionen aus den Vorjahren finden Sie hier und auf unsere Facebook-Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Spendenaufruf - Unsere Jugend benötigt ein neues Fahrzeug

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und die DLRG Ortsgruppe Forst blickt auf ereignisreiche
Monate zurück. Die Arbeit im Verein wurde auch dieses Jahr kräftig aufrechterhalten und stetig
gesteigert. Es ist erfreulich, dass unsere Schwimmkurse eine große Teilnehmerzahl umfassen und
die Ausbildung der Kinder vorangetrieben werden kann.

Im Bereich Einsatz sind einige Neuanschaffung zu verzeichnen, die unsere Einsatzbereitschaft als Notfall-Rettungsdienst ermöglichen und verbessern, allem voran das neue Fahrzeug, das wir dank einer Spende der SEW Eurodrive Bruchsal zu unserem Inventar zählen dürfen.

Auch die Jugend veranstaltete wieder zahlreiche Aktivitäten, wie das Kinderzeltlager, Ferienprogramm oder das Halloweenbasteln. Leider hat jedoch das bisherige Jugendfahrzeug, das uns für solche Unternehmungen von großem Nutzen war, nach vielen Dienstjahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für unseren Jugendverein, um auch künftig
auf ein einsatzfähiges Transportmittel nicht verzichten zu müssen. Eine solche Anschaffung bringt
hohe Kosten mit sich, die ein gemeinnütziger Verein alleine nicht tragen kann. Daher bitten wir
Sie um finanzielle Unterstützung in Form einer Spende, um auch in Zukunft unsere Arbeit mit den
besten Voraussetzungen durchführen zu können.

Wie Sie uns unterstützen können erfahren Sie direkt mit einem Klick auf die Spenden!-Büroklammer rechts oben auf unserer Webseite oder unter https://forst.dlrg.de/kontakt/spenden.html.

Wir danken Ihnen im Namen der gesamten Ortsgruppe für Ihre Mithilfe und Unterstützung unseres
Jugendvereines.

Ihre DLRG Jugend Ortsgruppe Forst

Rettet die Bäder - Schwimmbadschließungen stoppen!

Wirtschaftsfaktor, Teil des Lehrplans in den Schulen, sozialer Treffpunkt – das haben Deutschlands Bäder alle gemeinsam. Doch ihre Zahl schwindet seit langem.

„Seit 2000 sind im Durchschnitt jedes Jahr 80 Bäder geschlossen worden. Diese Entwicklung muss endlich ein Ende haben“, sagte der Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Achim Haag, am Donnerstag (25.10.) in Stuttgart. Auf einer Pressekonferenz am Rande der Fachmesse interbad stellte Haag die Kampagne „Rettet die Bäder“ vor, mit der die DLRG eine Kehrtwende befördern möchte.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Online-Petition. Darin fordert die Wasserrettungsorganisation eine angemessene und nachhaltige Bäderversorgung durch systematische Bedarfsplanung und -deckung im Rahmen eines bundesweiten Masterplans. „Wir fordern einen goldenen Plan ähnlich dem der 1960er Jahre. Zudem regen wir die Gründung einer Gesellschaft vergleichbar mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft an, die ausschließlich die Koordination der Bädersanierung zur Aufgabe hat“, so Haag.

Mindestens 50.000 Menschen will die DLRG nun für eine Unterschrift zu ihrer Petition bewegen, damit diese an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags weitergereicht wird. Begleitet wird die Kampagne von einem Kinospot, der auf die Thematik des schleichenden Bädersterbens in Deutschland aufmerksam machen, wachrütteln und zur Unterstützung motivieren soll.

Bereits heute ist eine Verschlechterung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung, vor allem bei Kindern, nachweisbar. Fast 60 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer – so eine forsa-Umfrage von 2017.

Weitere Informationen zur Bäderschließung und der Kampagne sowie die Online-Petition finden Sie unter www.dlrg.de/rettet-die-baeder.html

Autor: DLRG e.V.

Achtung Eis - Die 12 Eisregeln der DLRG

Passend zur kalten Jahreszeit haben wir für euch Tipps zum sicheren Verhalten am und auf dem Eis.

Die 12 Eisregeln könnt ihr euch auch hier herunterladen und ausdrucken oder an eure Freunde verschicken.

Die_Eisregeln

Aktuelles aus der Ortsgruppe

12.03.2019 Dienstag

Dritter Übungsabend

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr fand am Mittwoch, den 06.03.19, der Übungsabend für Einsatzkräfte der DLRG... mehr

22.02.2019 Freitag

Nachtwanderung 2019

Gemütlicher Abschluss am Lagerfeuer

Am Freitag, den 22.02.2019, fand die diesjährige Nachtwanderung unserer Jugend statt. Um 18:30 Uhr trafen alle... mehr

03.01.2019 Donnerstag

Vorbereitung auf die Saison 2019: Erster Übungsabend für die Einsatzkräfte

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Diese Aussage trifft auch auf Rettungskräfte von Hilfsorganisationen... mehr

Die nächsten Lehrgänge

Erste-Hilfe-Ausbildung (Nr.: 2019-0001)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

• Keine
Inhalt
Der Erste-Hilfe-Lehrgang vermittelt alle Grundlagen, die man für eine fundierte Erstversorgung bei Unfällen oder akuten Erkrankungen im Alltag benötigt. In 9 Unterrichtseinheiten (je 45min) erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können. Der Lehrgang erfüllt die Anforderungen u. a. für die Führerscheinklassen A, B und C und geht ausführlicher auf die einzelnen Inhalte ein als der Kurs "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen".
Der EH-Kurs befasst sich unter anderem mit folgenden Themen:
Wundversorgung und Verbände, Umgang mit Knochenbrüchen, Herz- Lungenwiederbelebung, Kontrolle und Sicherung der Vitalfunktionen, Umgang mit AEDs, thermische Unfälle (Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden), Verätzungen, Vergiftungen sowie der richtige Notruf
Neben den theoretischen Inhalten wird viel Wert auf praktische Übungen gelegt. Nach Wunsch können bestimmte Themen weiter vertieft werden.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 312 - Erste-Hilfe-Ausbildung
Hauptverein DLRG OG Forst e.V.
Medizin
Vereinsheim DLRG OG Forst: Lange Straße 2, 76694 Forst
Lukas Fieber
Termin(e)