Die DLRG Ortsgruppe Forst

Die DLRG Ortsgruppe Forst wurde im April 1980 in der Schulschwimmhalle der Lußhardtschule gegründet.

In den vergangenen Jahren ist die DLRG OG Forst auf über 400 Mitglieder angewachsen und ist inzwischen ein fest etablierter Verein in der Gemeinde Forst.

Jede Woche sind unsere ausgebildeten Trainer für die Ausbildung und den Schwimmunterricht der Kinder und Jugendlichen von Forst im Einsatz. Dabei können Prüfungen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmabzeichen in der Ortsgruppe abgelegt werden. Ebenso nimmt die Ortsgruppe an Rettungswettkämpfen teil, um sich mit anderen Ortsgruppen im Bezirk und Landesverband im Rettungsschwimmen zu messen.

Jedes Jahr in den Sommermonaten kommenTausende von Sonnen- und Badehungrige aus Nah und Fern an den Heidesee nach Forst. Der spähende Adler - das Symbol der DLRG - ist auf der Rettungsinsel am Heidesee Forst nicht mehr wegzudenken. Mit Notfallrucksack, Funkgeräten und Rettungsboot ausgerüstet, bewacht und hilft die DLRG allen Badenden am See. Dazu werden im Vorfeld diverse Qualifikationen wie Sanitätshelfer, Sanitäter, Sprechfunker, Wasserrettungshelfer, Bootsführer und Wachleiter durch die Wachgänger erworben.

Die Mitwirkung im Landesrettungsdienstgesetz gab unserer Ortsgruppe eine neuartige Aufgabe im Bereich der Wasserrettung. Seit einigen Jahren stellen wir im Landkreis Karlsruhe im Wasserrettungszug die Strömungsretter. Das bedeutete kontinuirliche Ausbildung und Fortbildung von Strömungsrettern, um diese im Einsatzfall fachgerecht und schnell einsetzen zu können. Wir wirken seitdem im ganzjährigen Wasserrettungsdienst im Landkreis und im Katastrophenschutz mit.

DLRG Ortsgruppe Forst e.V.
76694 Forst

Vorsitz: Sebastian Bellm

Telefon: +49 (0)151  54691821

E-Mail: info@dlrg-forst.de

Web:http://dlrg-forst.de

Kontoverbindung:
Sparkasse Kraichgau
Kto-Nr.: 7000300
BLZ: 66350036

Gründungsdatum: 23.04.1980

Vereinsregister: Eintrag Nr. VR230705 im Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim

Unser Vorstand

Der Vorstand der OG Forst wurde am 07. April 2017 gewählt und ist für 2 Jahre im Amt.

Der Vorstand stellt sich in Bild und Amt vor.

Informieren Sie sich über die Mitgliedschaft bei der DLRG Ortsgruppe Forst.

Unsere Satzung wurde am 22.11.2013 durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Satzung DLRG OG Forst e.V.