42. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 18.06.2018

Am 16. und 17.  Juni 2018 fanden die 42. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Kehl statt. Die DLRG OG Bruchsal/ Forst qualifizierten sich bei den Bezirksmeisterschaften für die Mannschaftswettkämpfe in der Altersklasse 15/16 weiblich und männlich, sowie für Einzelwettkämpfe. Aufgrund von Terminüberschneidungen meldete sich die Jungsmannschaft leider ab, sodass nur die vier Mädels der Ortsgruppe nach Kehl fuhren. Nach der Ankunft der Betreuer und Teilnehmer am Freitagabend wurden die Schlafplätze in der Schule hergerichtet, Organisatorisches geklärt und der Ablauf für den nächsten Tag besprochen.

Samstagmorgen hieß es dann schon früh: Sachen zusammenpacken, frühstücken und auf ins Freibad zum Einschwimmen. Die Teilnehmer hatten in diesem Jahr mit den noch sehr frischen Temperaturen im und außerhalb des Beckens zu kämpfen. Geprüft wurde in vier Disziplinen, in denen die Teilnehmer ihr Können bei der Hindernisstaffel, Puppenstaffel, Gurtretterstaffel und Rettungsstaffel unter Beweis stellen mussten. Die Mädels der DLRG Bruchsal/ Forst trotzten den erschwerten Bedingungen und lieferten eine tolle Leistung ab. Ohne jegliche Fehlerpunkte zu kassieren, erkämpften sie sich den dritten Platz mit 2917,95 Punkten, hinter den Mannschaften aus Karlsruhe und Durlach.

Durch den frühen Start des Wettkampfes stand der Rest des Tages zur freien Verfügung, bevor sich am   Abend   alle zur Siegerehrung in der Schulaula einfanden und stolz ihren verdienten Bronzepokal abholten. Gemeinsam ließ man den Abend ausklingen und erholte sich in einer nicht allzu langen Nacht für den nächsten Tag.

In diesem Jahr startete Eva Stoß als einzige Teilnehmerin der Ortsgruppe im Einzelwettkampf. Auch für sie begann das Einschwimmen schon um 6:30 Uhr, bevor es um 7 Uhr an den Start ging. Die Disziplinen waren hierbei über den gesamten Tag verteilt, sodass der Wettkampf erst gegen Nachmittag beendet wurde. Nach einem anstrengenden Tag holte sich Eva bei den diesjährigen 42. Badischen Meisterschaften den 10. Platz.

Damit kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückgeblickt werden und die Ortsgruppen Bruchsal/Forst gratulieren allen Schwimmerinnen zu ihren guten Leistungen. Danke an alle Betreuer, Trainer und Organisatoren für diese drei schönen Tage voller Spaß, Engagement und Einsatz.