Absicherung des Heidesee-Triathlon

Veröffentlicht: 15.05.2023
Autor: H. Megerle

Um auch beim 33. Heideseetriathlon die Sicherheit der Schwimmer:innen zu gewährleisten, versammelten sich am Sonntag, den 14.05.2023 insgesamt 21 DLRG-Einsatzkräfte der Ortsgruppen Forst und Bruchsal am Heidesee Forst.

Nach einer gemeinsamen Einsatzbesprechung um 8.15 Uhr startete pünktlich um 9.00 Uhr der DTU-Jugendcup. Die insgesamt 320 Athletinnen und Athleten wurden dabei von den DLRG-Einsatzkräften sowohl von Land als auch von Wasserseite aus die gesamte Schwimmstrecke über begleitet.

Später starteten dann noch einmal 420 Athletinnen und Athleten, um die 1000 Meter Strecke zu bezwingen. Auch hier stellten die Einsatzkräfte wieder die Sicherheit der Schwimmer sicher.

Hierfür waren zwei Boote, vier Kajaks und ein Rettungsbrett im Einsatz.

Schlussendlich mussten im Laufe des Tages 8 Schwimmer:innen frühzeitig abbrechen. Davon verließen zwei das Wasser unter der Beaufsichtigung der Rettungskajaks selbstständig. Sechs der Schwimmer:innen wurden mit Hilfe der eingesetzten Boote an Land gebracht.

Die Rettungstaucher:innen der Ortsgruppe Bruchsal kamen an diesem Tag zum Glück nicht zum Einsatz. Sie konnten den Tag jedoch für Übungstauchgänge nutzen.

Nach rund 7 Stunden konnte dieser Einsatz erfolgreich und ohne größere wasserseitige Zwischenfälle beendet werden.

Im Anschluss ließen die Einsatzkräfte den Tag beim Feuerwehrfest der Feuerwehr Forst ausklingen.

Wir, die DLRG Forst, bedanken uns hiermit bei der DLRG Ortsgruppe Bruchsal für die Unterstützung.