Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 18.03.2017

Auch in diesem Jahr fuhr die gemeinsame Wettkampfgruppe der DLRG Ortsgruppen Bruchsal und Forst zu den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Karlsruhe, die dieses Jahr in Waghäusel und Grötzingen ausgerichtet wurden.

Am Samstag, den 18. März, standen die Staffelwettbewerbe in Waghäusel auf dem Programm, bei dem die Wettkampfgruppe Bruchsal/Forst mit nur einer Staffel in der Altersklasse 13/14 weiblich vertreten war, die aber bei einem spannenden Wettkampf einen hervorragenden zweiten Platz holten und damit am Abend verdient auf dem Siegertreppchen standen.

Am Tag darauf ging es in Grötzingen mit den Einzeldisziplinen weiter, bei denen die Wettkampfschwimmer aus Bruchsal/Forst mehrfach vertreten waren. Geschwommen wurden hier jeweils mehrere Disziplinen, die dann zu einem Gesamtergebnis verrechnet wurden.

In der Altersklasse 12  wurden 50m Kombiniertes Schwimmen, 50m Schwimmen mit Flossen und 50m Hindernisschwimmen verlangt. Bei den Mädchen schwamm Valerie Jedig auf den ersten Platz, die ihre Premiere im Rettungssport feierte. Laurids Wolf schaffte es bei den Jungen noch auf einen guten siebten Platz, nachdem er zwei Tage vor dem Wettkampf krankheitsbedingt das letzte Training verpasste.

In der Altersklasse 13/14 weiblich waren die Staffelschwimmerinnen vom Vortag wieder im Einsatz über 50m Retten, 50m Retten mit Flossen und 100m Hindernisschwimmen. Auch hier gab es einen Sieg der Wettkampfgruppe: Tanja Metz aus Forst holte sich einen Tag nach dem zweiten Platz mit der Mannschaft den ersten Platz im Einzel. Ihre Staffelkolleginnen Clara Schneider und Alicia Jaeschke landeten auf den Plätzen acht und neun und Laura Schmitt beendete den Wettkampf auf einem guten 14. Rang. Abgerundet wurde das mannschaftliche Ergebnis von Alina Kretschmer, die bei ihrem ersten Wettkampf im Rettungssport in der offenen Altersklasse auf einen achten Platz kam.

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu den tollen Ergebnissen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Juni.

(Auf dem Foto, v.l.n.r.: Tanja Metz, Alicia Jaeschke, Clara Schneider und Laura Schmitt )