Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Forst e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Erste Hilfe Lehrgang – Kindernotfälle

Veröffentlicht: 21.10.2017
Autor: CM

Vergangenen Samstag fand im Rahmen der DLRG OG Forst der Lehrgang „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ statt, der über die Kenntnisse des standardmäßigen EH - Kurses hinausging.

Oft sind in Notfallsituationen neben Erwachsene auch Kinder betroffen, die einer nicht selten anderen Behandlung bedürfen. Themeninhalte, wie Kinderkrankheiten, Hilfe bei Verschlucken, dem plötzlichen Kindstod (SIDS) oder die Vorgehensweise bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, verdeutlichten dies. Den acht interessierten Teilnehmern konnten einzelne Situationen sowohl theoretisch, als auch mittels einprägsamer Fallbeispielen, in denen selbst Hand angelegt werden konnte, anschaulich erklärt und vermittelt werden. Auch auf die psychische Betreuung der jungen Patienten, vom Säuglings- bis Jugendalter, wurde ein Augenmerk gelegt. Bestandteile des EH-Kurses, der vor einigen Wochen stattfand, konnten hier natürlich ebenfalls aufgegriffen werden. So zum Beispiel die Rettungskette, die einen Anhaltspunkt für den Ablauf der Sofortmaßnahmen liefert.

Danke sowohl an Sarah Emmerich und Felix Bohn für die 10 sehr interessanten Lerneinheiten, die verdeutlicht haben, was bei Kindernotfällen zu beachten und wie zu handeln ist, als auch an das „Catering-Team“, durch welches für die Verpflegung bestens gesorgt war.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.