Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 19.11.2018

Vergangenes Wochenende waren zwei unserer aktiven Mitglieder auf einem dreitägigen Lehrgang, um sich die Fachausbildung „Wasserretter“ zu erwerben. Neben theoretischen Inhalten über die Arbeit der DLRG - von Gefahrenvermeidung, Kommunikation im Einsatz, Umgang mit Rettungsgeräten, Knotenkunde, bis hin zum Einsatz in Küstengewässern – wurden ebenso die praktischen Fertigkeiten vermittelt. Anhand von nachgebildeten Einsatzszenarien war es den Teilnehmern möglich, sich aktiv einzubringen und sich für einen zukünftigen Ernstfall den Ablauf eines Rettungseinsatzes zu verinnerlichen. An einem nahe gelegenen See konnte das Wissen über Rettungsmöglichkeiten, den Umgang mit einem Rettungsboot, Abseilen an Ufern und Patiententransport vertieft werden.

Mit dem Erwerb der Grundausbildung „Wasserretter“ ist es möglich, sich im Bereich Einsatz, in Form von Fachausbildungen, wie beispielsweise zum Einsatztaucher, Strömungsretter oder Bootsführer, weiter zu qualifizieren.

Wir danken dem DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. für das Ausrichten eines tollen Lehrgangs und freuen uns auf die Zusammenarbeit!