Ausbildung, Einsatz

SAN B - Ausbildung in Gernsbach

Veröffentlicht: 13.05.2019

Vergangenes Wochenende fuhren vier aktive Mitglieder der Ortsgruppe Forst, in Begleitung eines Referenten, nach Gernsbach, um bei der Ortsgruppe des Bezirks Mittelbaden die Sanitätsausbildung B zu absolvieren. Bereits Freitagabend ging es mit den ersten Lehrinhalten, wie dem Auffinden eines Notfallpatienten, alles rund um die Atmung und dem Reanimationstraining, los. Der Umfang dieser Ausbildung wurde samstags schnell sichtbar. Neben theoretischen Inhalten zu Vergiftungen, Umgang mit Arzneimitteln und Infusionen, Schock, Schädel-Hirn-Traumata, Tauchunfällen und Transportmöglichkeiten, übertrugen die Teilnehmer ihr Wissen in zahlreichen Fallbeispielen in die Praxis. Das Üben in realitätsnahen Szenarien brachte den Teilnehmern Sicherheit im Umgang mit Ablaufschemata, wie dem cABCDE- Schema, die im Einsatz unerlässlich sind. Auch der Spaß kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. In guter Laune wurden die gemeinsamen Abende für Spiele, den Austausch untereinander oder für ein kleines „Reanimationsbattle“ genutzt.

Sonntagmittag fanden abschließend die theoretische und praktische Prüfung statt, in der die Teilnehmer zeigen konnten, was sie an dem Wochenende gelernt haben. Alle vier Teilnehmer unserer Ortsgruppe haben diese erfolgreich bestanden und können ab jetzt als Sanitäter eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Danke an San-Ausbilder Felix Bohn, sowie den Referenten Florian, Sarah und Lukas für ein lehr- und abwechslungsreiches Wochenende. Ebenso danken wir der DLRG Ortsgruppe Gernsbach für das Nutzen ihrer Vereinsräume, sowie die Verpflegung.