Strömungsrettungstraining in Huningue

Veröffentlicht: 06.11.2022
Autor: H. Megerle

Am Samstag, den 05.11.2022, machten sich insgesamt 10 aktive Strömungsretter:innen der DLRG Ortsgruppe Forst auf den Weg nach Huningue in Frankreich.
Zeitgleich mit rund 70 anderen Strömungsretter:innen des DLRG Landesverbandes Baden, konnten im dortigen Wildwasserkanal rund drei Stunden verschiedene Übungen der Strömungsrettung durchgeführt werden. Vor allem das Anschwimmen von Kehrwasser und die Patientenrettung standen dabei in der „Strömungsrettergruppe Forst“ im Fokus.
Die Übungen wurden sowohl bei Helligkeit als auch bei Dunkelheit und somit unter verschiedenen Rahmenbedingungen durchgeführt.
Dieser Nachmittag bot allen eine gute Möglichkeit, das vorhandene Wissen zu vertiefen und anzuwenden und auch mit den anderen Strömungsretter:innen aus der eigenen Ortsgruppe zu trainieren.