Übungsabend unserer Strömungsretter

Veröffentlicht: 10.12.2021
Autor: JS

Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, fand eine Übungseinheit in Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppen Südhardt, Rastatt und Forst statt. Durchgeführt wurde die Übung bei Dunkelheit in Rheinstetten an der Rheinaue. Mit Einsatzfahrzeugen und Einsatzausrüstung stellten sich die zehn Teilnehmer dem Szenario einer Schräghangrettung. Eingeleitet wurde dies durch die Suche des Verunglückten mithilfe von Scheinwerfern und Taschenlampen. Nach Auffinden des Patienten mussten die Rettungskräfte einen Transportweg von 300 m zurücklegen, um den Patienten auf dem Damm an den Rettungsdienst übergeben zu können. Dafür waren ein Spineboard, mehrere Seile und viel Kraft erforderlich. Die Übungseinheiten diente der Festigung der bereits im Voraus absolvierten SR2 Lehrgänge (Strömungsretter), sowie der Erhaltung der Einsatzfähigkeit in der Pandemiezeit. Alle Teilnehmer erfüllten hierbei die 2G+ Regelungen.