Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Forst e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Übungsabend unserer Strömungsretter

Veröffentlicht: , 10.12.2021
Autor: JS

Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, fand eine Übungseinheit in Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppen Südhardt, Rastatt und Forst statt. Durchgeführt wurde die Übung bei Dunkelheit in Rheinstetten an der Rheinaue. Mit Einsatzfahrzeugen und Einsatzausrüstung stellten sich die zehn Teilnehmer dem Szenario einer Schräghangrettung. Eingeleitet wurde dies durch die Suche des Verunglückten mithilfe von Scheinwerfern und Taschenlampen. Nach Auffinden des Patienten mussten die Rettungskräfte einen Transportweg von 300 m zurücklegen, um den Patienten auf dem Damm an den Rettungsdienst übergeben zu können. Dafür waren ein Spineboard, mehrere Seile und viel Kraft erforderlich. Die Übungseinheiten diente der Festigung der bereits im Voraus absolvierten SR2 Lehrgänge (Strömungsretter), sowie der Erhaltung der Einsatzfähigkeit in der Pandemiezeit. Alle Teilnehmer erfüllten hierbei die 2G+ Regelungen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing