Veranstaltungsabsicherung am Heidesee 2019

Veröffentlicht: 08.07.2019

Vergangenen Samstag, den 06.07.2019 fand zum vierten Mal das Musikevent „House am See“ am Forster Heidesee statt. Die DLRG Ortsgruppe Forst übernahm dabei erneut sowohl die wasserseitige Veranstaltungsabsicherung, als auch den Sanitätsdienst.

Zur Vorbereitung trafen sich die Einsatzkräfte schon um 16 Uhr, um mit dem Aufbau zu beginnen und den Einsatzablauf zu besprechen. Beginn der Veranstaltung war um 18 Uhr. Bei sommerlichen Temperaturen wurden über den Abend bis zu 1500 Gäste auf dem Gelände begrüßt. Das Baden im See war ab diesem Zeitpunkt untersagt, die Rutschen standen jedoch bis Sonnenuntergang zur Verfügung der Gäste. Das Spektakel, bei dem verschiedene DJ’s für Unterhaltung sorgten, konzentrierte sich überwiegend am Rutschen Bereich des Heidesees, sowie an den Cocktailbars am Strand und der „Auszeit“ am Casa del Mar.

Für die DLRG OG Forst bedeutete dies, dass das Gelände weitläufig gesichert werden musste. Beteiligt waren dabei Sanitäts- und Geländetrupps, Einsatzkräfte am Behandlungszelt, die Wasserabsicherung durch Bootsführer und die Aufsichtskräfte an der Rutsche, die sich über Funk verständigten. Unterstützt wurde die Ortsgruppe durch die Feuerwehr Weiher, die an diesem Abend ebenfalls mit Einsatzkräften vor Ort war. Der Sicherheitsdienst kümmerte sich um die Verhinderung von Ausschreitungen und Gefahrensituationen. Glücklicherweise gab es bei dieser Veranstaltung keine größeren Not- oder Unfälle - kleinere Verletzungen, sowie Kreislaufprobleme konnten vor Ort behandelt werden. Die Veranstaltung endete um 1 Uhr nachts. Im Anschluss an den Abbau hielt der Einsatzleiter eine kurze Nachbesprechung und dankte für den reibungslosen Ablauf des Abends.

Die Ortsgruppe dankt allen Beteiligten für eine gelungene Absicherung und Zusammenarbeit, sowie den Kräften, die sich um die Verpflegung gekümmert haben.

Die DLRG  OG  Forst  war  mit  etwa 25 Einsatzkräften vor Ort.