Vier neue Wasserrettungshelfer:innen und ein neuer Wachleiter in der Ortsgruppe

Veröffentlicht: 10.05.2022
Autor: H. Megerle

Nach mehreren Wochenenden mit Theorie- und Praxisanteilen fand am Samstag, den 7.5.2022, die praktische Wasserrettungshelferprüfung für vier unserer zukünftigen Einsatzkräfte statt. Diese Ausbildung dient dazu, die verschiedenen Bereiche der DLRG kennenzulernen und die Grundlagen im Wasser-Rettungsdienst zu erlernen.
Geprüft wurden hierbei, anhand von verschiedenen Einsatzszenarien, das richtige Umgehen mit dem Funkgerät, die Erstversorgung eines Notfallpatienten und die Knotenkunde. Auch der Einsatz als Rettungsschwimmer:in auf dem Boot kam nicht zu kurz.
Zeitgleich fand an diesem Tag auch die Prüfung zum Wachleiter, unter anderem für eine schon aktive Einsatzkraft der Ortsgruppe, statt.
Die angehenden Wachleiter hatten die Aufgabe, während der Einsatzszenarien die Wasserrettungshelfer:innen anzuleiten und die Abläufe zu koordinieren.
Wir gratulieren Jakob Fieber, Hanna Megerle, Laura Mohr und Felix Bönisch zum Bestehen der praktischen Wasserrettungshelferprüfung und Axel Bönisch zum Bestehen seiner Wachleiterprüfung.