Ertrinkungsunfall

Einsatzende:
19.07.2020 um 15:00 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Karlsruhe (DLRG Bezirk Karlsruhe)
Einsatzort:
Epple-See, Rheinstetten
1/7/23/31
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Wachführer
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 5 Wasserretter
  • 4 Bootsgast
  • 8 Einsatztaucher
  • 4 Strömungsretter
  • 5 Gruppenführer

Kurzbericht:

Um kurz vor 14 Uhr alarmierte die Wachmannschaft der DLRG Südhardt am Epplesee die anliegenden Einheiten von Wasserrettung, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wegen eines von einer Passantin gemeldeten Ertrinkungsunfalls an den Schwimmerbereich des überregional beliebten Baggersees bei Rheinstetten. Ein 60-jähriger Mann wurde dort von ihr beim Untergehen beobachtet. Taucher der DLRG konnten die Person wenig später auf ca. 10 Metern Tiefe finden und brachten ihn umgehend an die Oberfläche, wo er vom Rettungsdienst des DRK übernommen und unter Reanimation ins Krankenhaus gebracht wurde. 41 Einsatzkräfte aus dem DLRG Bezirk Karlsruhe waren am Epplesee im Einsatz. Der Mann verstab am frühen Abend im Krankenhaus.